Die Zahnarztpraxis kokon_18 in Stuttgart wurde 2020 während der Corona-Pandemie von Dr. Stefan Hieber und seinem Mann Dominik Hieber eröffnet. Wohl einer der denkbar ungünstigsten Zeitpunkte überhaupt. Doch bereits vor der Eröffnung boomten die Patientenanfragen. Wie ihnen das gelang und welche Rolle Social-Media-Marketing und Bauchgefühl dabei hatten, erfahren Sie hier.

Wie gründet man eine Zahnarztpraxis in Stuttgart während einer Corona-Pandemie?

Zum einen braucht man Mut und zum anderen Weitsicht. 2020, zu Beginn der Corona- Pandemie, war eigentlich der denkbar schlechteste Zeitpunkt, um eine Zahnarztpraxis in Stuttgart zu eröffnen. Trotzdem vertrauten Dr. Hieber und sein Mann Dominik Hieber ihrem Bauchgefühl und bauten eine leerstehende Praxis komplett neu um. 2020 umfasste die Zahnarztpraxis kokon_18 in Stuttgart 280 Quadratmeter, exklusive Lagerfläche im Keller. Es gab 3 Behandlungszimmer: eines für Hauptbehandlungen, ein Kontrollzimmer, das ebenso für kleinere Eingriffe, Neuaufnahmen und Abdrücke genutzt wurde sowie eines für Prophylaxe-Behandlungen. 2024 verfügt die Praxis bereits über fünf Behandlungsräume und ein 18-köpfiges Team, darunter zwei angestellte Zahnärzte und mehreren Dentalhygienikerinnen.

Was ließ die Patientenanfragen der Zahnarztpraxis kokon_18 in Stuttgart boomen?

Abgesehen von exzellenter zahnmedizinischer Versorgung und jeder Menge Mundpropaganda, vor allem das grandiose Social-Media-Marketing von Domink Hieber. Für ihn war von Anfang an klar, dass Social-Media kein „Nebenbei-Projekt“ sein würde, sondern ein fixer und zentraler Bestandteil der Praxisstrategie von kokon_18. Die Kommunikation mit den Patienten sollte anders sein als bei traditionellen Zahnarztpraxen.

Schon während des Umbaus wurden Sneak&Peeks veröffentlicht. Ein Teaser-Video ging direkt viral und erreichte ein so großes Publikum, dass Dr. Hieber sich bereits vor der Eröffnung über eine überwältigende Anzahl von Anfragen freuen konnte. Die Community schätzt es sehr, dass man ihnen ganz transparent zeigt, was in der Zahnarztpraxis alles so vor sich geht. Es gefällt ihnen, dass man sie am Praxisalltag teilhaben lässt, sie informiert und aufklärt. Das schafft bereits eine Vertrauensbasis, noch bevor die PatientInnen überhaupt einen Fuß über die Praxisschwelle setzen. Das Social-Media-Marketing wird von Dominik Hieber kontinuierlich ausgebaut und effektiv zur Patientengewinnung sowie Patientenbindung eingesetzt.

Was macht die Zahnarztpraxis kokon_18 in Stuttgart besonders?

Das Praxiskonzept von kokon_18 setzt auf die Kombination von moderner Technologie und einladender und beruhigender Atmosphäre. Dr. Hieber hat die Praxis mit viel Liebe zum Detail gestaltet, damit jeder Besuch für seine PatientInnen zu einem positiven Erlebnis werden kann. Inspiration holte man sich hier aus der Hotellerie. Warme Farben, durchdachte Raumaufteilung und Komfort sollten den PatientInnen ein gutes Gefühl geben. Dr. Hieber nutzt moderne Technologie und innovative Behandlungsmethoden, wie den Einsatz von Scannern oder der Direktversorgung von Zahnersatz. Ein weiterer Schwerpunkt von kokon_18 liegt in der Prophylaxe, die auf die fortschrittliche GPT-Methode umgestellt wurde. Ebenfalls gut etabliert ist die ästhetische Zahnheilkunde mit dem Steckenpferd von Dr. Stefan Hieber für Veneer-Behandlungen, sowie der Parodontologie, Endodontologie und konservierenden Zahleilkunde.

Genau diese Kombination aus Hightech und Wohlfühlambiente ist es, die kokon_18 zu einer der modernsten Zahnarztpraxen in Stuttgart macht.

Wie möchte Dr. Hieber seinen PatientInnen zu einem neuen Lebensgefühl verhelfen?

In der Zahnarztpraxis kokon_18 in Stuttgart gibt es keine Standardlösungen. Jeder Patient und jede Patientin bekommt einen individuell abgestimmten Behandlungsplan. Dr. Hieber und sein Zahnärzteteam möchten ihren PatientInnen mit nachhaltiger Zahnmedizin zu einem neuen Lebensgefühl verhelfen.

Was bringt die Zukunft für die Zahnarztpraxis kokon_18 in Stuttgart?

Stillstand ist für Dr. Hieber und sein Team keine Option. Für sie heißt es am Ball bleiben, das Behandlungsspektrum weiter auszubauen, Qualitätsstandards erhöhen und die digitale Präsenz stärken.

Die Vision: Auf zahnmedizinischer Ebene herausragende Behandlungen bieten UND die gesamte Patientenerfahrung verbessern.

Wenn Sie mehr über die spannende Gründungsgeschichte von Dr. Stefan Hieber erfahren möchten, können Sie sich das ganze Interview mit ihm im Praxisflüsterer Podcast von Christian Henrici anhören. Dr. Hieber spricht dort offen über Herausforderungen, die Vision und den Weg vom Start-up zur erfolgreichen Zahnarztpraxis in Stuttgart kokon_18.

Folgen Sie dem Link – https://open.spotify.com/episode/6iK0qZ6MAh3LOvbWWDF8LY